BENÖTIGTE UNTERLAGEN
Für eine präzise Verkehrswertermittlung benötigen wir bestimmte Dokumente. Wir unterstützen Sie gerne bei der Beschaffung aller notwendigen Unterlagen.
Grundlagen für eine objektive Wertermittlung
Damit die Verkehrswertermittlung keine „Luftschlösser" baut, sondern auf dem Boden der Tatsachen bleibt, sind einige Unterlagen ein Muss. Wir beraten Sie gerne hierzu, wie zu der Einholung von fehlenden Dokumenten.
- Aktueller Grundbuchauszug
- Baulastenauszug
- Flächenberechnung
- Grundrisspläne
- Lageplan
- Miet- oder Pachtverträge (bei vermieteten/verpachteten Objekten)
Objektbegehung inklusive
Für jedes Gutachten erfolgt eine ausführliche Objektbegehung, bei der auch eine Fotodokumentation angefertigt wird. Sollten nicht alle Unterlagen präsent sein, sind wir Ihnen gerne bei der Beschaffung behilflich.


Unterlagen-Checklisten nach Objekttyp
Laden Sie die passende Checkliste für Ihren Objekttyp herunter oder nutzen Sie unser interaktives Online-Formular.
Eigentumswohnung
Checkliste für alle benötigten Unterlagen bei Eigentumswohnungen
Gewerbeimmobilien
Dokumentenliste für gewerbliche Immobilien und Bürogebäude
Mehrfamilienhaus
Erforderliche Unterlagen für Mehrfamilienhäuser
Einfamilienhaus
Unterlagen-Checkliste für Einfamilienhäuser
Grundstück
Benötigte Dokumente für unbebaute Grundstücke
Mietobjekte
Spezielle Unterlagen für vermietete Objekte


Ihre Vorteile
Sicherheit bei der Bewertung
Präzise und rechtssichere Wertermittlung auf Basis vollständiger Unterlagen
Unterstützung bei der Beschaffung
Wir helfen Ihnen bei der Einholung aller notwendigen Dokumente
Detaillierte Erfassung
Alle wesentlichen Informationen zu Ihrer Immobilie werden dokumentiert